Internationales Kochbuch

Im Rahmen des Projektes „Werkstatt Integration“ des Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. in Kooperation mit der Seelsorgeeinheit, sowie dem Familien- und Seniorenbüro Gengenbach des vorderen Kinzigtal, findet unter normalen Umständen wöchentlich das Café Welcome statt, bei dem geflüchtete Frauen und ehrenamtlich Engagierte zusammenkommen und sich begegnen können.

Die aktuellen Hygienemaßnahmen der Corona-Situation lassen dieses Angebot nicht zu und wir wollen trotzdem ein kontaktloses Angebot schaffen, um den Kontakt beizubehalten und den Menschen eine Möglichkeit der sozialen Gemeinschaft zu ermöglichen.

Deshalb haben wir ein Projekt, das internationale Kochbuch gestartet. Dabei sind die Menschen dazu eingeladen ihr Lieblingsrezept, mit dem sie etwas verbinden mit uns zu teilen. Durch Fragen, wie was das Rezept für sie selbst besonders macht und eventuelle Traditionen dazu bekommt das Kochbuch von jedem/jeder TeilnehmerIn eine persönliche Note. Dieses Pilotprojekt, welches nur durch die engen Vernetzung der Caritas und des Familien- und Seniorenbüro möglich ist, macht es trotz der Pandemie möglich in Kontakt mit den AdressatInnen zu bleiben. Vor allem durch das Thema „Essen“ soll eine gute Möglichkeit des Kontaktes hergestellt werden, denn Essen verbindet, da jede/-r damit im Alltag konfrontiert ist und somit kann jede/-r etwas dazu beitragen. Außerdem sollen Sprachbarrieren keine Rolle spielen, da wir viel mit Bildern und einfacher Sprache arbeiten und das Kochbuch nach diesen Aspekten gemeinsam gestalten.

Ziele:

• Soziale Kontakte mit anderen Menschen aufrechterhalten, um soziale Kompetenzen zu sensibilisieren.

• Den Anschluss zu den Menschen nicht verlieren, damit eine positive Integration in die Gemeinschaft gelingen kann.

• Begegnungsmöglichkeiten zwischen geflüchteten Individuen und mit den anderen Adressaten.

• Andere Kulturen kennenlernen und Vielfalt erfahren.

• Stärken der sprachlichen Kenntnisse durch eigenes Verfassen der Rezepte und lesen bzw. nachkochen der Rezepte.

• Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Teilhabe an einem Projekt, bei dem jede/-r Einzelne ein Teil zum Endergebnis beträgt.