Beratung zu Trennung / Scheidung & Mediation

Beratung bei Trennung und Scheidung

Der Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. hat im Rahmen des Caritassozialdienstes eine Fachstelle Trennung/Scheidung. Diese Entscheidung ergibt sich aus unserer alltäglichen Beratungstätigkeit. Schon seit Jahren erfahren wir dort, dass Familien und Paare, die von Trennung und Scheidung betroffen sind, diese Situationen oftmals nicht alleine meistern können. Ziel unseres Angebotes ist es, trotz der hohen Belastungssituation Transparenz, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit herzustellen. Klar distanzieren wir uns von dem Anliegen, in einem Trennungs- oder Scheidungsprozesse den Partner in die Enge zu treiben oder sich selbst zu bevorteilen. Ca. 90 % der Menschen, die sich in diesem Bereich bei uns melden, haben sich bereits für die Trennung entschieden oder sie wurde bereits vollzogen. Einige wenige sind in der Entscheidungsphase und möchten sich vorinformieren.

Wir können Sie unterstützen, wenn

• Trennungsgedanken aufkommen, die aber noch nicht "sortiert" sind und Sie dies mit jemanden besprechen wollen
• Sie in der Trennungs-/Scheidungssituation nicht mehr wissen, "wo Ihnen groß der Kopf steht"
• eine aktuelle Krisensituation ein "Krisengespräch" braucht
• Sie nicht mehr wissen wie es weitergehen soll
• Ihnen der/die Partner/in sagt, dass er/sie sich trennen möchte
• Sie fair mit Ihrem Partner/in umgehen wollen
• Sie die eigene Situation positiv bewältigen und damit beitragen möchten, dass Ihre Kinder so wenig wie möglich unter der Trennung/Scheidung leiden

Der erste Gesprächstermin ist kostenfrei. Danach bitten wir Sie, sich an den entstehenden Kosten (sozialverträglich) zu beteiligen.

Christiane Berg
Telefon: 0781/7901-32
E-Mail: christiane.berg@caritas-offenburg.de

Mediation

Schwerwiegende Konflikte können sehr belastend sein und eine gute Lösung ist in den meisten Fällen dringend erforderlich.
In der Mediation sorgen wir für den Rahmen und die Strukturen, so dass Sie die Möglichkeit haben Ihre Konflikte einvernehmlich und eigenverantwortlich zu lösen. Bei Trennung-Scheidung, aber auch bei anderen Streitigkeiten und Konflikten. Melden Sie sich einfach und wir klären gemeinsam, ob wir die Mediation übernehmen können.

Nähere Infos finden Sie in unserem Flyer
Das Angebot ist möglich, durch eine Kostenbeteiligung im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten.

Birgit Stacey
Telefon: 0781/7901-20