Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Die Migrationsberatung unseres Caritasverbandes unterstützt Zuwandernde und Teilnehmende von Integrationssprachkursen dabei, ihre Lebenssituation in Deutschland eigenverantwortlich und eigenständig zu gestalten. Aus unserer langjährigen Arbeit mit Menschen aus anderen Ländern kennen wir die Anfangsschwierigkeiten, mit denen viele Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland konfrontiert sind.  Als Fachberatungsstelle bieten wir kompetente Beratung bei allen Anliegen, die mit der Eingliederung in Zusammenhang stehen. Wir vermitteln in Sprachkurse, geben Informationen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen und beraten bei unterschiedlichen Problemlagen. Wir unterstützen bei der Suche nach einer Wohnung oder Arbeitsstelle oder einem Schul- oder Kinderbetreuungsplatz und bei der Anerkennung von ausländischen Schul- oder Ausbildungsabschlüssen. Unsere Beratung ist bezogen auf den Einzelfall, wir nutzen hierbei bestehende Kooperationen mit kommunalen Netzwerken, mit Behörden, anderen Fachdiensten und auch mit anderen Diensten des Caritasverbandes.

Kontakt Offenburg
Walter Nickert